iconyk hat die IPM Behandlung für das Stadtarchiv Landsberg am Lech organsiert und koordiniert die Nachbehandlung.

Das Stadtarchiv Landsberg am Lech hat einen Großteil seiner Archivbestände aus dem alten Archivgebäude in der Innenstadt in das neue Archivgebäude Lechrainkaserne ausgelagert. Für die Auslagerung wurde durch die iconyk GmbH die Achivplanung durchgeführt (Mengengerüst und Lagertechnikplanung).

Für den Umzug wurde weiterhin ein Kulturgutrettungscontainer vor dem neuen Archivgebäude aufgestellt und als IPM Freezer für die Kältebehandlung aller Bestände eingesetzt. Nach der Behandlung wurden alle Archivalien durch ein Konservierungsteam gereinigt und neu verpackt. Die Arbeiten sind in Kooperation mit MonaLisl GbR München durchgeführt worden.

iconyk-Web-Landsberg-Bild-1.jpg

Anlieferung des Kulturgutrettungscontainers am Depot- und Archivgebäude.

Quelle: iconyk GmbH 2019.

iconyk-Web-Landsberg-Bild-4.jpg

Nachbehandlung der Archivalien für die Neueinlagerung im Archiv.

Quelle: Sasha Rheker 2019.

iconyk-Web-Landsberg-Bild-3.jpg

Nachbehandlung der Archivalien für die Neueinlagerung im Archiv.

Quelle: Sasha Rheker 2019.

Projektzeitraum2018 – 2019