iconyk begleitet das Museumsdorf Cloppenburg bei der Umsetzung eines Depotprojektes.

Das Museumsdorf Cloppenburg - Niedersächsisches Freilichtmuseum ist eines der ältesten und größten Freilichtmuseen in Deutschland. Es wurde 1922 in Cloppenburg als Heimatmuseum für das Oldenburger Münsterland gegründet.

Das Museum zeigt auf ca. 15 Hektar mehr als fünfzig Gebäude, Mühlen und Ensemble vom 16. Jahrhundert bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts als authentische Umgebungen, die einen Einblick in die Alltags- und Kulturgeschichte des gesamten Nordwestens bieten.

Das Museumsdorf plant die Umsetzung eines Zentraldepots. In diesem soll das Museum seine Bestände langfristig sicher unterbringen und versorgen können. Für die Einleitung dieses Projektes wurde durch die iconyk GmbH ein Mengengerüst ermittelt. Weiterhin wurde mit dem Team des Museums ein Workshop zum Nutzerbedarf durchgeführt. Dies bildet die Grundlage für die weiteren Planungsschritte, zur Umsetzung eines Zentraldepots.

3.jpg

Museumsdorf Cloppenburg. Quelle: iconyk GmbH 2023.

bild-1.jpg

Zukunftswerkstatt Zentraldepot mit dem Museumsteam. Quelle: iconyk GmbH 2023.

20230920_111400.jpg

Aufnahme des Mengengerüstes im Museum. Quelle: iconyk GmbH 2023.

Projektzeitraum2023