iconyk bearbeitet für das Museum Utopie und Alltag (vormals Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR) in Eisenhüttenstadt die Umsetzung eines Depotprojektes.

Das Museum Utopie und Alltag ist die Vereinigung des Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR in Eisenhüttenstadt und des Kunstarchivs in Beeskow. Das Museum plant die Umsetzung eines zentralen Sammlungszentrums. In diesem soll das Museum seine Bestände langfristig sicher unterbringen und versorgen können. Für die Einleitung dieses Projektes wurde durch die iconyk GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik ein Mengengerüst ermittelt. Weiterhin wurde mit dem Team des Museums ein Workshop zum Nutzerbedarf durchgeführt. Dies bildet die Grundlage für die weiteren Planungsschritte, zur Umsetzung eines Sammlungszentrums.

Die Bearbeitung erfolgt in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik, Auftraggeber war der das Kultur- und Sportamt des Landkreis Oder-Spree.

iconyk-Web-Eisenhuttenstadt-Bild-2.jpg

Teil der Spielzeugsammlung im Museum. Quelle: iconyk GmbH 2020.

iconyk-Web-Eisenhuttenstadt-Bild-1.jpg

Workshop Nutzerbedarf mit dem Team des Museum Utopie und Alltag. Quelle: iconyk GmbH 2020.

iconyk-Web-Eisenhuttenstadt-Bild-5.jpg

Teil der Sammlung Alltagskultur im Museum. Quelle: iconyk GmbH 2020.

Projektzeitraum2020 - 2021