iconyk bearbeitet für das Stadtplanungsamt und die Gebäudewirtschaft der Landeshauptstadt Mainz die Umsetzung eines Depotprojektes für das Gutenberg-Museum und das Naturhistorische Museum.

Die Landeshauptstadt Mainz plant für die beiden Museen die Umsetzung eines zentralen Sammlungszentrums. Beide Museen sollen dort ihre Bestände langfristig sicher unterbringen und versorgen können. Für die Einleitung dieses Projektes wurde durch die iconyk GmbH ein Mengengerüst ermittelt. Weiterhin wurde mit dem Team der Arbeitswerkstatt beider Museen ein Workshop zum Nutzerbedarf durchgeführt. Dies bildet die Grundlage für die weiteren Planungsschritte zur Umsetzung eines Sammlungszentrums.

Die Bearbeitung erfolgt in Kooperation mit den Museen, dem Stadtplanungsamt und Gebäudewirtschaft sowie dem Amt für Wirtschaft und Liegenschaften der Landeshauptstadt Mainz.

iconyk-Web-Mainz-Museen-Bild-2.jpg

Das Naturhistorische Museum in Mainz. Quelle: iconyk GmbH 2021.

iconyk-Web-Mainz-Museen-Bild-3.jpg

Aufnahme des Mengengerüstes für die Museen. Quelle: iconyk GmbH 2021.

iconyk-Web-Mainz-Museen-Bild-4.jpg

Workshop zum Nutzerbedarf. Quelle: iconyk GmbH 2021.

Projektzeitraum2021 - 2022