Erfassung, Dokumentation und Konservierungskonzept eines Schiffsfundes aus dem Feuchtboden für das Zentrum für Kulturerbe Zutphen.

Bei Bauarbeiten wurden in der Gemeinde Zupthen die Reste eines Plattbodenschiffs gefunden. Das Schiff wurde auf das Jahr 1647 datiert. Es handelte sich um ein 13 m langes und 2,7 m breites Schiff. In Zusammenarbeit mit der MonaLisl GbR erfolgte die Beratung für die Einrichtung eines multifunktionalen Laboratorium-Moduls und einer Präsentationsmöglichkeit des Schiffs im Öffentlichen Raum in Zutphen. Die archäologische Leitung hatte Dhr. dr. M. Groothedde vom Zentrum für Kulturerbe Zutphen.

Das Schiff wurde nach der Ausgrabung vermessen, konservatorisch dokumentiert und für die öffentliche Präsentation 3D-gescannt (Laserscan). Die Präsentation des Schiffs im öffentlichen Raum in einer Großvitrine scheiterte an der Finanzierung. Das Boot wurde nach der wissenschaftlichen Aufnahme wieder eingegraben.

iconyk-Web-Zupthen-Bild-3.jpg

Interim Konservierungswerkstatt für die Erstversorgung des Bootes. Quelle: Gemeente Zutphen 2018.

iconyk-Web-Zupthen-Bild-2.jpg

Wasserbad für die Nassholzfunde des Bootes. Quelle: Gemeente Zutphen 2018.

iconyk-Web-Zupthen-Bild-9.jpg

Vorbereitung der Funde für die Dokumentation. Quelle: Gemeente Zutphen 2018.

Projektzeitraum2016 - 2018